top of page

Kakaozeremonien & was du darüber wissen solltest

In diesem Artikel wollen wir über Kakaozeremonien sprechen, ihre Herkunft, Ablauf und Wirkung anschauen und dir Einsicht in unsere Arbeit mit Kakao geben.


Seit Anbeginn der Menschheit werden Zeremonien abgehalten, sie sind eine spirituelle Praxis die dazu genutzt wird um zu empfangen, transformieren und zu manifestieren und sind nicht zwangsläufig an eine Substanz oder Glaubensrichtung gebunden. Vor allem die Kakaozeremonie die oft von indigenen Völkern in Mittel- und Südamerika praktiziert wird, insbesondere von den Maya und Azteken, ist in den letzten Jahren auch vermehrt in unseren Teilen der Welt angekommen und wird vor allem in spirituellen Kreisen abgehalten. 


Bevor wir zum Ablauf einer solch kraftvollen Zeremonie kommen, möchten wir dir ein paar erstaunliche Fakten zum Thema Gesundheit und Kakao geben. Denn verschiedene Wirkungen von Kakao sind mittlerweile durch wissenschaftliche Forschung belegt. Die Kakaobohne enthält nicht nur Magnesium und Kalzium, sondern auch wertvolle Pflanzenstoffe. Untersuchungen zeigen, dass Kakao positive Auswirkungen auf das Immunsystem und den Gehirnstoffwechsel hat und die Merkfähigkeit sowie Konzentration steigern kann. Ein bedeutender Bestandteil ist der sekundäre Pflanzenstoff Epicatechin, der die Durchblutung des Gehirns anregt. Zusätzlich enthält Kakao Theobromin, das eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat und einen belebenden sowie stimmungsaufhellenden Effekt erzeugt. Die enthaltenen Amine Phenylethylamin (PEA) und Tryptamin wirken ebenfalls stimmungsaufhellend. Des Weiteren zeigt Kakao positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System. Im Jahr 2020 wurde eine umfassende Metaanalyse in den USA durchgeführt, die sechs Studien der letzten fünf Jahrzehnte umfasste. Die Ergebnisse zeigen, dass Personen, die mehr als einmal pro Woche Kakao in Form von Schokolade konsumierten, ein um 8% geringeres Risiko für koronare Herzerkrankungen hatten. Interessant oder?


Kakao hat also nicht auf spiritueller Ebene einen großen Effekt, sondern auch nachweislich auf deine Gesundheit. Kommen wir nun zur Zeremonie.

Während eine Kakaozeremonie je nach Tradition unterschiedlich ablaufen kann, gibt es einige gemeinsame Elemente, die auch Bestanteil unserer Kakao Zeremonien sind:


  • Alle TeilnehmerInnen versammeln sich in einem speziellen Raum oder einem besonderen Ort. Oft wird eine Absicht, Frage oder Intention für die Zeremonie gesetzt, die sowohl individuell, wie auch Fokus der Zeremonie sein kann.

  • Eine oder mehrere Personen führen die TeilnehmerInnen in die Zeremonie ein und hilft den TeilnehmerInnen anzukommen bei sich und ihre Absicht für die Zeremonie zu setzen. Die Energie und Intention spielen die wichtigste Rolle.

  • Während der Zeremonie wird eine spezielle Form von Kakao zu sich genommen, oft als Heiliger Kakao oder Mama Kakao bezeichnet. Dieser Kakao unterscheidet sich vollständig von handelsüblichem Kakao, da er in seiner reinen, unverarbeiteten Form verwendet wird. Zu Beginn unserer Zeremonien, verbinden wir uns bewusst mit dem Kakao, nehmen ihn über alle Sinne wahr bevor wir ihn zu uns nehmen und ehren die Reise des Kakaos, der vom Jungle bis hin zu der Tasse in unseren Händen gereist ist. Wir ehren die Menschen und die Natur die es möglich machen, dass wir den Kakao zu uns nehmen können und eröffnen damit den Weg ihn tief in unserem Herzen wirken zu lassen.

  • Oft wird während der Zeremonie Musik oder Gesang verwendet, um eine besondere Energie und Kraft entstehen zu lassen. Die Schwingungen der Musik können dazu beitragen, tiefere Schichten deines Bewusstseins zu erreichen, sich noch verbundener zu fühlen und Raum für eine einzigartige Energie zu kreieren.

  • Nach dem Einnehmen des Kakaos folgen Phasen der Meditation, Selbstreflexion, Integration und manchmal auch dem Austausch mit anderen TeilnehmerInnen. Dieser Teil unserer Zeremonien ist besonders schön und immer wieder sehr bewegend und magisch. Die Zeremonien und die Wirkung des Kakaos entfalten sich direkt in unserem Herzen und bringen Gefühle von tiefer Einsicht und Dankbarkeit in uns an die Oberfläche.


Das Einnehmen von Kakao während einer Zeremonie wird oft als Werkzeug für die spirituelle Öffnung und Erweiterung des Bewusstseins betrachtet. Kakao kann das Herzchakra öffnen, welches ein energetisches Zentrum im Körper ist, die Liebe und Mitgefühl in Verbindung bringt.  Die Erfahrungen bei einer Kakaozeremonie sind sehr individuell und von Person zu Person verschieden. Einige Menschen empfinden einen tieferen Zugang zu ihren Emotionen, während andere eine erhöhte Klarheit ihres Geistes und Innenwelt erleben. 


Eine Kakaozeremonie sollte natürlich immer mit Respekt, Offenheit und Achtsamkeit gestaltet sein und für alle Teilnehmenden eine sichere Umgebung darstellen wo Individualität und Mitgefühl möglich sind.


Bist du neugierig geworden? Unser langjähriger Partner Kakao Mischa hat unserer Meinung nach den BESTEN Kakao. Schon lange vor unseren Retreats haben wir seinen hochwertigen Kakao zu uns genommen. Er steht in direktem Kontakt mit den Bauern und er wird fair und nachhaltig geerntet, sowie produziert. Man merkt und schmeckt wie viel Herz und Liebe in die Produkte fließt und können ihn dir wärmstens empfehlen. Dies ist keine bezahlte Partnerschaft, jedoch haben wir das Vergnügen unserer Community einen 10% Rabatt zu gewähren, wenn du den Kakao testen möchtest. Gebe beim Check-out einfach den code: reconnect an, und erhalte auf jede Bestellung 10% Rabatt.


Herzlichst, dein Reconnect Team

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page